HÜHNERPULLIS

Bei manchen Hennen aus Bodenhaltung hat die Zeit als “Hochleistungslegehenne” sichtbare Spuren hinterlassen. Manche Tiere haben sich gegenseitig aufgrund der beengten und meist nicht tiergerechten Haltungsbedingungen stark bepickt und “starten” daher teilweise regelrecht nackt in ihr zweites glückliches Leben.
Für diese Hennen sind selbstgemachte Hühnerpullis eine Wohltat und schützen vor Witterungseinflüssen wie extremer Kälte, starker Sonneneinstrahlung oder aber auch vor einer weiteren Bepickung durch Artgenossen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Kollegen aus Deutschland www.rettetdashuhn.de für die Bereitstellung des Schnittmusters!

Viele fleissige Helferleins haben uns schon geholfen und Pullis für unsere Ausstallungen genäht - DANKE.
Wer auch Pullis nähen möchte, kann sich hier die Anleitung und das Schnittmuster runterladen:

Download
Hühnerpullianleitung 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 325.2 KB
Download
Schnittmuster Huehnerpulli RDH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.9 KB

Wir danken Jen von "www.vegandurchjedesaison.de" für die Erstellung eines Schnittmusters und einer Videoanleitung zur Hühnerpulli-Herstellung:

Bitte beachten: In der Anleitung wird die Möglichkeit beschrieben, die Klettverschlüsse nur aufzukleben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das nicht ausreicht. Die Klettverschlüsse MÜSSEN aufgenäht werden.